Mittwoch, 7. November 2012


Am 08.11.2012

Am 08.11.2012 wird nach der Aufführung der Leiter des Lepisus-Haus in Potsdam, Dr.phil.Rolf Hosfeld mit uns über seine unverzichtbare Arbeit im Lepsius-Haus sprechen, wo er unter anderem das gewichtige Erbe von Johann Lepsius weiterführt, der entschieden für die Armenier vor Ort eingetreten ist und 1915/1916 Zivilcourage gezeigt hat. Das bedeutet, dass er sich nach wie vor um die Anerkennung des Völkermords kümmert und in Anbetracht der Tatsachen dafür einsteht, denjenigen eine Stimme zu geben, denen sie geraubt wurde.




Rolf Hosfeld, Dr. phil., geb. 1948, studierte Germanistik, Politikwissenschaften und Philosophie in Frankfurt am Main und Berlin. Promotion über Heinrich Heine. Er war Verlagslektor, Redakteur der Zeitschrift Merian, Kulturchef der Woche in Hamburg sowie Film- und Fernsehproduzent in Berlin. Neben diversen zeitgeschichtlichen Fernsehdokumentationen hat er mehrere Bücher veröffentlicht, darunter eine Biographie  des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Operation Nemesis. Die Türkei, Deutschland und der Völkermord an den Armeniern.  Dr.Hosfeld ist wissenschaftlicher Leiter des Lepsius-Hauses in Potsdam


http://lepsiushaus.wordpress.com/